Textvisualisierung

🔧 Tool-Empfehlung

Für die Visualisierung von Texten empfehle ich die Voyant Tools und die Webseite 'Schlüsselwortwolke'

  • Die Voyant-Tools bieten mehrere Visualisierungsarten von Texten auf einen Blick. Es wird ein Text oder eine URL eingegeben. Darauf aufbauend werden direkt die Übersichten erstellt. Diese sind interaktiv, d.h. es lassen sich direkt Verbindungen zwischen den einzelnen Ansichten herstellen. Mithilfe der Voyant Tools ist es auch möglich, mehrere Texte miteinander zu vergleichen.
  • Die Webseite Schlüsselwortwolke bietet die Möglichkeit, zu einem bestimten Thema eine Schlüsselwortwolke zu erstellen. Das besondere an dem Tool ist, dass dabei 'unter die Haube' geblickt werden kann, indem die Gestaltung der Wortwolke mithilfe von Javascript festgelegt wird. Da die einzelnen Befehle und Möglichkeiten aber übersichtlich präsentiert sind, ist die Schlüsselwortwolke auch für Lernende ohne Programmierkenntnisse nutzbar.

Zu den Voyant-Tools findest Du hier ein bereits früher veröffentlichtes Screencast-Tutorial von mir. In dem folgenden Screencast-Tutorial stelle ich Dir die Webseite 'Schlüsselwortwolke' vor.


💡 Unterrichtsidee: Meine Schlüsselwortwolke

Die Erstellung von Schlüsselwortwolken kann gut zum Abschluss einer Unterrichtseinheit oder nach einer eigenständigen Erarbeitung eines bestimmten Themas durch Schülerinnen und Schüler genutzt werden. Es zeigt, ob Schülerinnen und Schüler das Thema einordnen können und verstanden haben. Wenn nicht, dann wäre es nicht möglich, relevante Schlüsselbegriffe aufzulisten und zu gewichten.

Schlüsselwortwolken können zu unterschiedlichsten Themen genutzt werden: zur Beschreibung eines historischen Ereignisses, zur Charakterisierung eines Erlebnis, zur Darstellung eines gelesenen Buches (hier sind auch mehrere Wortwolken zu einem Kapitel möglich), zur Darstellung eigener Wünsche/Ziele usw.

Wortwolken können in Einzel- oder Gruppenarbeit erstellt und anschließend der Klasse präsentiert werden. Wenn Wortwolken zu gleichen Themen erstellt werden, dann ist zur Reflexion ein Vergleich spannend. Warum werden Begriffe unterschiedlich ausgewählt und gewichtet? <

Mit dem folgenden Arbeitsblatt gestalten Schülerinnen und Schüler eine erste Schlüsselwortwolke zu einem selbst gewählten Thema. Du kannst das Arbeitsblatt anpassen, um ein bestimmtes Thema vorzugeben oder die Auswahl einzugrenzen.

➕ Weitere Einsatzmöglichkeiten im Unterricht

Während mit der Schlüsselwortwolken-Webseite eigene Begriffe festgelegt und gewichtet werden, geht es bei den Voyant-Tools insbesondere darum, vorhandene Texte grafisch zu visualisieren und dadurch zum Textverständnis beizutragen. Möglich sind unter anderem die folgenden Einsatzmöglichkeiten:

  • Analyse politischer/ historischer Texte: Wie unterscheiden sich Bundestagsreden aus unterschiedlichen Parteien/ aus unterschiedlichen Zeiten? Wie gestaltet sich die Berichterstattung in unterschiedlichen Zeitungen?
  • Selbstreflexion eigener Texte: Wie gestaltet sich der eigene Schreibstil? Welche Begriffe kommen in einem selbst geschrieben Text besonders häufig vor? Welche Wortkombinationen kommen oft vor? Inwieweit schreibt man redundant?
  • Reflexion literarischer Texte:: In welchem Zusammenhang stehen die unterschiedlichen Figuren/ Charaktere? Welche Schlüsselworte tauchen wann im Text auf? Welche Stilmittel werden häufig verwendet?

🚀 Viel Spaß! 🎆