Videokonferenzen

🔧 Tool-Empfehlung

Zur Durchführung einer Videokonferenz im schulischen Kontext empfehle ich das Tool JitsiMeet. Es ermöglicht sichere/ verschlüsselte Videokonferenzen. Die Software ist Open Source und Du kannst damit direkt auf der Website Deine Videokonferenz starten.

Um eine Videokonferenz mit JitsiMeet zu beginnen, gibst Du eine beliebige Beschreibung/ einen Titel ein. Daraus wird dann die URL generiert, unter der Deine Video-Konferenz erreichbar sein wird. Du wirst vermutlich gefragt werden, ob Du Deine Kamera und dein Mikrofon freigeben möchtest. Das solltest Du erlauben - und gelangst dann direkt in Deinen Video-Konferenz-Raum.

JitsiMeet bietet Dir alle wichtigen Funktionen, die Du sonst vielleicht von kostenpflichtigen Anbietern kennst.

  • Es gibt einen Chat und die Möglichkeit, sich zu melden.
  • Falls gewünscht, kann der eigene Bildschirm freigegeben werden, z.B. um eine Präsentation zu zeigen.
  • Es ist auch möglich, sich per Teloefon einzuwählen.
  • Man kann für alle Youtube-Videos einspielen.
  • Es gibt ein gemeinsames Etherpad: ein Tool, auf dem alle Teilnehmenden zusammen ihre Notizen zur Konferenz festhalten können.


💡 Unterrichtsidee: Wir laden Eltern und ehemaligen Schüler/innen virtuell zu uns ein!

Die Vorstellung von JitsiMeet hat Dir gezeigt, dass es technisch gar nicht schwierig ist, mittels Videokonferenz 'die Welt in den Klassenraum zu holen'. Wichtiger sind also die Fragen: Mit wem möchte ich eine Videokonferenz durchführen und wozu?
Meine Unterrichtsidee dazu: Eltern werden dazu eingeladen, aus ihrer Berufspraxis zu berichten. Ebenso können ehemalige Schüler/innen eingeladen werden, entweder von einer weiterführenden Schule zu berichten oder von ihrem sonstigen weiteren Ausbildungs- oder Berufsweg, aus einem Auslandsjahr oder einem Freiwilligen Sozialen/ Ökologischen Jahr. Im Anschluss an die Videokonferenz kann eine gemeinsame Reflexion und Nachbereitung erfolgen. Falls Du Interesse hast, solch ein Projekt bei Dir durchzuführen, findest Du hier einige Materialien zum Anpassen.

Die Idee der Eltern-Einladung ist angelehnt an die Eltern Berufs-Börse der Evangelischen Schule Berlin Zentrum.

🚀 Viel Spaß beim Ausprobieren! 🎆