Interaktive Texte
🔧 Tool-Empfehlung
Twine ist eine Open Source Software, die installiert werden kann oder sich alternativ direkt im Browser öffnen lässt. Auf der Webseite suchst Du rechts den Link 'Use it online', überspringst das Tutorial (das erhältst Du im folgenden Text) und kannst damit beginnen, Deine erste Twine-Geschichte zu schreiben.
- Twine-Geschichten bestehen aus so genannten Passagen (= Absätze). Jede Passage kann beliebig mit einer oder mehrerer weiteren Passagen verknüpft werden. Die Verknüpfung erhält man mithilfe von eckigen Klammern. Entweder verlinkt man direkt den Text. Das sieht so aus: [[Mein Link und Text]]. Oder man setzt einen Link über einen Text. Das sieht so aus: [[Mein verlinkter Text|Mein Link]]. Auf diese Weise kann man mit Twine alle möglichen Arten von Schachtel-Texten / interaktiven Texten gestalten. Die Lesenden wählen dann die Links aus, denen sie folgen möchten.
- Die Basis-Gestaltung des Textes erfolgt in Markdown: # Meine Überschrift, *mein kursiver Text*, **mein fetter Text**. Emojis zum Einfügen findet man unter anderem auf Unicode.party
- Über das Menü und 'Format der Geschichte ändern' kann man das grundlegende Layout festlegen. In 'Harlowe 2.1.0' habe ich eine weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund; bei 'Harlowe 1.2.4' habe ich schwarze Schrift auf hellem Hintergrund. Wenn ich mich mit CSS auskenne, kann ich das Layout auch umfassend gestalten. Nötig ist das für einfache Projekte nicht.
- Ebenfalls im Menü finde ich die Option 'Als Datei veröffentlichen'. Über diesen Punkt kann ich mir die HTML Datei herunter laden.
- Rechts unten gibt es den Button 'Spielen', um das Twine direkt auszuprobieren.
- Herunter geladene Twines können einfach im Browser geöffnet und auf diese Weise z.B. der gesamten Klasse präsentiert werden. Alternativ können sie bei philome.la online gestellt werden. Dies setzt allerdings einen Twitter-Account voraus.
💡 Unterrichtsidee: Twine-Gedichte gestalten
Mit Twine interaktive Gedichte zu schreiben, ist ein gutes Projekt für den Einstieg in das Tool. Schülerinnen und Schüler wählen dazu entweder ein ihnen bekanntes Gedicht oder schreiben ein eigenes Gedicht. Auf Twine gestalten sie dieses Gedicht als interaktive Kunst. Das bedeutet, dass sie entscheiden, an welchen Stellen sie Verlinkungen setzen wollen, an welcher Stelle sie Passagen überspringen bzw. die Leserinnen und Leser zurückspringen lassen und mit welchen sonstigen Mitteln sie Spannung aufbauen können. Eine ganz einfache Umsetzung ist dieses Beispiel: das Gedicht Advent, Advent.
Arbeitsblatt zum Weiternutzen
➕ Weitere Ideen zum Einsatz im Unterricht
- Twine-Spiele: Schülerinnen und Schüler erstellen Texte, bei denen die Lesenden jeweils vor verschiedene Optionen gestellt werden. Je nach Auswahl wird die Geschichte unterschiedlich weiter erzählt. Hier kannst Du Dir ein Beispiel dazu ansehen
- Märchen/ Geschichten erweitern: Schülerinnen und Schüler schreiben ein ihnen bekanntes Märchen auf und fügen jeweils zusätzliche/ alternative Optionen hinzu. Z.B. bei Rotkäppchen könnte es die beiden Optionen geben: 'Rotkäppchen geht in den Wald, um Blumen zu pflücken' und die ergänzte Version: 'Rotkäppchen erinnert sich daran, dass die Mutter ihm verboten hat, vom Weg abzugehen. Deshalb läuft es direkt zur Großmutter.' An dieser Stelle würde die Geschichte dann anders weiter geschrieben werden. Anstelle von Märchen kann man natürlich auch zahlreiche weitere Dilemma-Situationen wählen.
- Twine-Tutorials: Schülerinnen und Schüler erstellen Tutorials mit Fragen zur Selbstüberprüfung zu einem bestimmten Thema für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler. Dabei sollte die Aufgabe nicht nur darin bestehen, simple Abfragen mit Richtig und Falsch zu stellen, sondern zu jeder Auswahl ein Feedback vorzubereiten.
- Twines als Gruppenarbeit: Twines können auch in Gruppen erstellt werden, was oft zu noch mehr Kreativität führt. Denkbar wäre es, dass in einer ersten Gruppenarbeitsphase Geschichten mit nur einer Option geschrieben werden. Danach werden die Twines getauscht - und jede Gruppe ergänzt eine zweite Handlungsoption zum Twine der anderen Gruppe.
- Experimente begleiten und erklären: In den Naturwissenschaften experimentieren Schülerinnen und Schüler und halten die unterschiedlichen Ergebnisse samt Erläuterung als Twine-Optionen fest.
🚀 Viel Spaß beim Ausprobieren! 🎆