Inspiration via Beamer
🔧 Tool-Empfehlung
Wenn es um inhaltliche Reflexionsanstöße geht, dann ist 'Tool' wahrscheinlich die falsche Bezeichnung. Die folgenden drei Webseiten sehe ich als exemplarisch für viele weitere an, die im Unterricht - insbesondere im Rahmen eines gemeinsamen Austausch- und Diskussionsprozesses - genutzt werden können. Gedacht sind sie zur Präsentation. Die Schülerinnen und Schüler benötigen somit nicht unbedingt eigene Geräte.
- Geospiel ist ein Rate-Spiel, das in jeder Runde 5 Orte von Bildern aus der ganzen Welt präsentiert. Gemeinsam muss erraten werden, wo sich der Ort auf der Karte befindet. Je nachdem, wie dicht man an der richtigen Stelle liegt, desto mehr Punkte bekommt die Gruppe. Das Spiel ist Open Source und nutzt Bilder der Wikipedia in Kombination mit der Open Street Map.
- Dollar Street ist ein Angebot aus dem Bereich des Globalen Lernens. Es kann ein Stichwort ausgewählt werden (zum Beispiel: die größten Wünsche, das liebste Spielzeug, ein Familienbild ...). Auf der Webseite werden dann Bilder dazu geladen: begonnen von den ärmsten Menschen, bis hin zu den reichsten Menschen.
- Zufallszitat präsentiert ein zufälliges Zitat aus dem Kontext von Lernen und Bildung im weiten Sinne. Mit dem mit enthaltenen Thimble Projekt kann auch ein eigenes Zitat gezielt ausgewählt und präsentiert werden, anstatt dies dem Zufall zu überlassen. Zur Suche empfiehlt sich Wikiquotes. Denn hier finden sich immer Quellen zu den Zitaten, was vor Fehl-Zuschreibungen schützt, die ansonsten zuhauf im Internet kursieren.
💡 Unterrichtsideen: gemeinsames Reflektieren
Alle drei vorgestellten Webseiten können für ein gemeinsames Reflektieren - zum Beispiel als Einstieg oder Abschluss in eine Unterrichtsstunde/ Projektphase genutzt werden.
- Das Geospiel eignet sich ausgezeichnet als Gruppenspiel: die Klasse wird in zwei Gruppen aufgeteilt, die gegeneinander antreten. Wer bekommt mehr Punkte? Zwischendurch ist genug Zeit, um nähere Informationen über die jeweils angezeigten Orte in Erfahrung zu bringen oder die eigenen Erfahrungen zu teilen: Worüber war man besonderes erstaunt? Warum hätte man ein bestimmtes Bild ganz woanders vermutet? Was war ausschlaggebend für einen richtigen Tipp?
- Bei Dollar Street kann man Schülerinnen und Schüler ein Stichwort raten lassen und dann die Bilder gemeinsam betrachten: Was fällt auf? Was erstaunt einen? Wo liegen die Länder der dargestellten ärmsten/ reichsten Menschen?
- Das Zufallszitat (oder ein selbst gewähltes und gestaltetes Zitat) ist ein schöner Einstieg in ein neues Thema. Man kann das Zitat bereits in der Pause präsentieren. Während Schülerinnen und Schüler ins Zimmer kommen, werden sie darauf aufmerksam, lesen es sich durch und reden evtl. mit Mitschülerinnen und Mitschülern darüber. Eine gute Grundlage, um anschließend gemeinsam darüber zu reflektieren.
➕ Weitere Ideen zum Ausprobieren
Mit den drei vorgestellten Ideen ist der Fundus des virtuellen Raums zum Präsentieren als Reflexionsanstoß noch lange nicht erschöpft. Es folgen deshalb drei weitere Ideen:
- Live-Webcams: Mit Live Webcams kann man auf sehr einfache Art und Weise einen Blick aus dem Klassenzimmer hinaus werfen. Im Fremdsprachenunerricht können Webcams sehr gut zum Training des freien Sprechens genutzt werden. Die Aufgabe ist dann, zu beschreiben, was gerade passiert. Für viele andere Fächer passt: gemeinsam schauen und darüber reden, was gerade live passiert. Eine gute Auswahl von Webcams findet man zum Beispiel bei Earthcam.
- Zahlen-Raten mit 'Verlier-Garantie': Beim Zahlenraten tritt die Klasse gegen den Computer an. Sie muss die Zahl zwischen 1 und 100 erraten, die der Computer sich angeblich überlegt hat. Fünfmal darf geraten werden. Man bekommt jeweils einen Hinweis, ob die getippte Zahl zu hoch oder zu niedrig ist ... Das Spannende dabei: Das Programm ist so geschrieben, dass der Computer sich gar nicht auf eine Zahl festlegt, sondern so antwortet, dass er garantiert immer gewinnt. Sobald man das der Klasse verraten hat, kann man gemeinsam mit Knobeln beginnen, wie das dahinter stehende Programm wohl geschrieben sein muss (Wenn die Klasse z.B. 99 tippt, dann muss der Computer mit 'zu hoch' antworten, denn sonst wäre nur noch eine mögliche Zahl übrig und der Computer hätte verloren). Hier ausprobieren
- Welche Google Auto Vervollständigung stimmt?: Mit dem Online-Spiel idiots.win werden Google Autovervollständigungen für einen bestimmten Satzbeginn angezeigt und es muss getippt werden, welche davon vermutlich am häufigsten von Menschen gewählt wird. Da englischsprachige Sätze gewählt und angezeigt werden, eignet sich das Spiel insbesondere für den Englischunterricht. Hier ausprobieren.
- MoveMirror: Bewegungspause für einen Schüler/ eine Schülerin - und Spaß und Reflexion über künstliche Intelligenz für alle: Vor der Webcam werden beliebige Bewegungen gemacht. Die Software erkennt den Körper und sucht nach passenden/ ähnlichen Bewegungen von anderen Menschen und spielt sie vor. Genutzt wird dazu eine Bilder/Video-Datenbank von Google. Hier ausprobieren.
🚀 Viel Spaß beim Ausprobieren! 🎆